Seit den 1990er-Jahren rollen in Europa alle Bahnen auf dem sogenannten „lückenlosen Gleis“. Mit Hilfe von Schweißarbeiten werden die Stöße der Gleise miteinander verbunden – das hat den Fahrkomfort für Gäste verbessert, den Lärm in den Innenstädten gesenkt und den Verschleiß an Achsen und Rollen der Waggons reduziert. Diese an der Schiene erforderliche Arbeit erledigt der Oberbau Schweißer.
Das UP-Schweißen, E-Handschweißen oder das EMF-Verfahren bilden dabei die Grundlage der Oberbau-Schweißarbeiten. Mit einem individuell zugeschnittenem Equipment wird in mehreren Arbeitsgängen geschweißt und geschliffen, bis die Schiene so weit bearbeitet ist, dass sie eine glatte Oberfläche bildet.
Damit eine Straßenbahn stets sicher, leise, komfortabel und verschleißreduzierend über die Schienen gleiten kann, ist eine regelmäßige Instandhaltung unumgänglich. So kann der kostspielige, zeitraubende, logistische, organisatorisch aufwändige und vollständige Austausch von Gleisen vermieden werden.
Bevor dauerhafte Belastungen an den Schienen einen so starken Verschleiß verursachen, dass der „Worst Case“ eintritt, können durch rechtzeitige Reprofilierungen, Entgratungen und Reparaturschweißarbeiten die meisten Schienenfehler frühzeitig wieder behoben werden. So können Oberflächenrisse, Einsenkungen, Eindrückungen und Schlupfwellen an Schienen, Gleisen, Gleisbögen, Herzstücken, Zungen, Rillenböden, Weichen und Schienenkreuzungsanlagen wieder in Ordnung gebracht werden, bevor es unnötig problematisch wird. Auch in Hinblick auf die Barrierefreiheit ist die Mehrbelastung auf das Material wieder größer geworden – ein Grund mehr, die Vorbeugemaßnahmen nicht zu vernachlässigen.
Durch den ansteigenden Bedarf an Oberbau- und Auftrag-Schweißarbeiten und Instandhaltungen werden „Alleskönner“ im Bahn- und Schienenbau immer mehr durch langjährig erfahrene Spezialisten ersetzt. Die Einsatzgebiete mögen zwar auf dem ersten Blick verhältnismäßig begrenzt sein, dafür schaffen Schweißer, die sich im Oberbau auf etwas spezialisiert haben, mehr Flexibilität. Das funktioniert vor allem durch die flache Unternehmenshierarchie im Mittelstand – im Gegensatz zu Konzernen durchlaufen Entscheidungen weniger Instanzen und es kann weitaus schneller reagiert werden.
Dabei ist das Oberbauschweißen speziell in der Stadt nicht jedermanns Sache. Ein gut ausgebildeter Schweißer im Bereich Oberbau muss über seine Erfahrung und Kompetenz hinaus auch gute Nerven besitzen. Ob gespenstische Atmosphäre in „dunklen Ecken der Stadt“ oder abendliche Hektik auf einer stark befahrenen Großkreuzung – Die Oberbauschweißer in den Innenstädten müssen sich bei jeder erdenklichen Situation ihrer Verantwortung im Straßenverkehr bewusst sein und gleichzeitig „cool bleiben“ können, um die Arbeit routiniert und sicher erledigen zu können.
Gut eingespielte Teams verstehen sich blind und gewährleisten genug Gelassenheit und Routine, um sich während der verantwortungsvollen Arbeitsschritte im Straßenverkehr umsichtig zu bewegen, Pöbeleien und Provokationen von Verkehrsteilnehmern zu beruhigen oder mutmaßliche Kriminelle mit einer gemeinschaftlichen Kaltschnäuzigkeit abzuwehren.
Und auch wenn es nach einer langen Nacht im Morgengrauen wieder hektisch auf der Straße wird und die ersten Straßenbahnen das kontinuierliche Arbeiten unterbrechen, ist die Routine und Erfahrung des Teams entscheidend, ob der Straßenbahnverkehr kontrolliert und wachsam flüssig bleibt.